Grundschule Allmendingen
"Das wahre Geheimnis des Erfolges ist die Begeisterung"  (W. Chrysler)

Finden Sie Aktuelles und alles auf einen Klick!


Ein herzliches "Grüß Gott" an der Grundschule Allmendingen!

Die Grundschule Allmendingen liegt im Schmiechtal nahe der großen Kreisstadt Ehingen und ist eine Ganztagsschule in Wahlform. Sie ist seit dem Schuljahr 2016/2017 eine eigenständige Schule, die aus dem ehemaligen Verbund einer Grund- und Werkrealschule herausgelöst wurde. Etwa 190 Schülerinnen und Schüler besuchen die zwei- bzw. dreizügigen Klassenstufen 1 bis 4 und eine integrierte Vorbereitungsklasse.

"Das wahre Geheimnis des Erfolges ist die Begeisterung." Mit diesem Zitat des bekannten amerikanischen Automobil-Pioniers Walter Percy Chrysler überschreiben wir die Leitgedanken unserer Schule. Wir sind davon überzeugt, dass nachhaltiges Lernen am besten durch Begeisterung gelingen kann. Dieser Maxime sehen wir uns im täglichen Schulleben und in der Schulentwicklung verpflichtet.


                                 

Schulleben und Veranstaltungen

Aktuelles aus der Wald-AG

Die Kinder der Wald-AG nutzten die Minusgrade, um wunderschöne Naturkunstwerke unter der Anleitung von AG-Leiterin Frau Bannek zu kreieren. (12.01.24)

Schulübernachtung der Klasse 4b

Eine Schulübernachtung ist immer ein besonderes Ereignis für die Klasse. Müde, aber begeistert vom Erlebten, ließen die Kinder und Frau Unsöld das kleine Abenteuer beim gemeinsamen Frühstück ausklingen. (20.12.23)

Weihnachtsfeier 2023

Die Weihnachtsfeier in der bis zum letzten Platz besetzen Mehrzweckhalle war ein echter Höhepunkt im Schuljahr. Alle Klassenstufen präsentierten stolz ihre einstudierten Beiträge.    (19.12.23)

Bühnenaufbau für die Weihnachtsfeier

Die Vorbereitung der Halle für die Weihnachtsfeier ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Daran sind Gemeindemitarbeiter ebenso wie Lehrkräfte beteiligt. Ein besonderer Dank gilt unserem neuen Hausmeister, Herr Peter, der für einen absolut reibungslosen Ablauf in allen Bereichen sorgte. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei dem Ehinger Werkrealschulrektor, Herrn Schelkle. Er unterstützte das Kollegium in allen musiktechnischen Belangen. (15.12.23)

Raum der Stille im Advent

Weihnachtliche Geschichten und Gebackenes erwarteten die Schülerinnen und Schüler im Raum der Stille. Dafür verzichteten die Kinder sogar freiwillig auf ihre Bewegungspause!  (14.12.23)

Engelsstimmen auf dem Weihnachtsmarkt

Unser Schulchor eröffnete den diesjährigen Weihnachtsmarkt in Allmendingen. Dabei präsentierten die Kinder stolz ihre mit Chor-AG-Leiterin Frau Steinacher einstudierten Lieder.  (13.12.23)

Nikolausfeier

Gespannt und mucksmäuschenstill warteten die Grundschul- und die Gemeinschaftsschulkinder am 6. Dezember nach der großen Pause auf den Nikolaus. Dieser ließ sein Glöckchen klingen und kündigte damit sein Kommen an. Da er in seinem Gedicht fast ausschließlich Positives über die Klassen zu berichten wusste, erhielten alle Schülerinnen und Schülern eine Nikolaustüte. Knecht Ruprecht blieb gleich fern - er hätte bei all unseren lieben Schülerinnen und Schülern sowieso nichts zu tun gehabt! (06.12.23)

1. Advent

Der Advent stimmt uns alle auf das kommende Weihnachtsfest ein. Aus diesem Grund zünden wir an jedem Montag in der Adventszeit gemeinsam die Kerzen an und singen gemeinsam Lieder. Auch das Vorlesen einer Geschichte darf auf keinen Fall fehlen! (03.12.23) 

Vorlesewoche

Entspannt zurücklehnen konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der letzten Oktoberwoche, denn an jedem Tag in der 3. Stunde lasen die Lehrkräfte den Kindern aus einem Buch vor, das sie sich zuvor ausgesucht hatten. (27.10.23)

Ein Fastfood-Restaurant auf dem Pausenhof?

Am 17.10.23 besuchte der Altheimer Bürgermeister Andreas Schaupp die Klasse 4b der Grundschule in Allmendingen. Dabei spielten die Kinder eine Gemeinderatssitzung nach und erlebten auf spielerische und sehr motivierende Weise, was Demokratie und Mitsprache bedeuten.

Einschulungsfeier 2023

Traditionell fand die Einschulungsfeier unserer Grund-schule am Donnerstagmorgen in der ersten Schulwoche statt. Nach den Grußworten von Rektorin Susanne Schelkle, Florian Teichmann, Walter Haimerl und Michel Braig konnten es die Erstklässlerinnen und Erstklässler kaum erwarten, zusammen mit den Lehrkräften ihre Klassenzimmer zu beziehen. (14.09.23)

Verabschiedung der 4. Klassen

Die Grundschule und die Gemeinschaftsschule standen gemeinsam für die scheidenden  Viertklässlerinnen und Viertklässler Spalier. Rektorin Susanne Schelkle und die Schulgemeinschaft verabschiedeten die Kinder mit den besten Wünschen für die Zukunft. Vereinzelt flossen natürlich Tränen, diese wichen aber schnell der Freude auf den nächsten Schritt im Leben. (25.07.23)

Schulhofhock 2023

Beim Schulhofhock treffen sich Kinder, Eltern und Lehrkräfte in einem lockeren Rahmen, der zum Austausch einlädt. Zahlreiche Spielstationen sorgen zudem für Freude bei Jung und Alt. (23.06.23)

Die verschwundene Taschenuhr

Die  Theater-AG begeisterte die Zuschauer durch kurzweiliges Spiel und eine packende Detektivstory, die von der AG-Leiterin Frau Šuleić selbst geschrieben wurde.  (04.07.23)

Mit der Wald-AG unterwegs

Egal, ob im Garten der Vielfalt oder beim Toben mit den Ziegen - die Wald-AG ist immer draußen, wann immer es möglich ist.

Experimentiertage an der Schule

Für zwei Schultage verwandelten sich die Klassenzimmer in Experimentierstätten, in denen die Schülerinnen und Schüler ihrem Forschungsdrang auf verschiedenen Gebieten begeistert nachgingen. 16.03.23)

Moscheebesuch der 4. Klassen

Sonja, Linus und Djouvens haben einen Bericht zum Moscheebesuch verfasst. Dieser ist unter "Schulleben und Veranstaltungen" zu finden.

Wald-AG 2022-2023

In der Wald-AG lernen die Kinder alles über den Lebensraum Wald.

Fasnet an der Schule

Gemeinsam mit den Häßträgern der Narrenzunft Allmendingen feierten die Schülerinnen und Schüler ausgelassen Fasnet.

Zahnfee auf Tour

Alle Jahre wieder besucht die Zahnfee in Person von Frau Treß unsere Schule und informiert die Kinder über die richtige Zahnpflege. Besonders blieb der wasserspeiende Drache in Erinnerung, der sich freundlicherweise die Zähne putzen ließ.

Keep on rolling!

Unser neuer Kollege, Manuel Fesseler, ließ die Klasse 4b ihre Rollerfertigkeiten verbessern. Beim Rollerbiathlon und bei allen anderen Übungen war die Begeisterung der Kinder riesengroß.

Kunst-AG

In der Kunst-AG unter der Leitung von Frau Bannek werden die Schülerinnen und Schüler künstlerisch tätig. Und geht das Papier mal zur Neige, wird einfach auf den Händen weitergemalt!

Aktuelles

Personelle Veränderungen

Anfang Januar begrüßten wir zwei neue Mitglieder in unserem Schulteam:

Im Sekretariat startete Frau Carolin Fischer.

Mit Herrn Oliver Schlosser haben wir wieder einen Schulsozialarbeiter an der Schule, als Ansprechpartner für Ihre Kinder und Sie.












Angebote

Ganztag

Alle Informationen zum Ganztag finden Sie unter dem Reiter "Service".

Sprachförderung mit der Caritas

Wir freuen uns, nun eine kostenlose Sprachförderung mit ausgebildeten Sprachförder-kräften der Caritas anbieten zu können. Diese Förderung richtet sich an Kinder, die ihre Deutsch-kenntnisse verbessern möchten. 

Raum der Stille

Im Dezember starten wir wieder mit der Stillen Pause.
Termine und Zeiten hängen in den Klassenzimmern aus.

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung

Unsere Schule nimmt an dem Projekt im Bereich der Leseförderung teil. Ziel ist es, das Lesen in den Bereichen Lesetechnik, Leseflüssigkeit, Leseverstehen und Lesestrategien zu fördern.

 

 

 

E-Mail
Anruf